Makita Akku Schlagbohrschrauber Test

Makita Akku Schlagbohrschrauber Test.

Kurz angetestet in der Kellerwerkstatt: Mein neuer Makita Akku Schlagbohrschrauber DHP453RYLJ im Test. Nach der Nutfräse ist das jetzt schon mein zweiter Makita Test. Und bevor hier jetzt Missverständnisse aufkommen: Nein, das ist hier keine Werbung für diesen Hersteller. Ich bekomme weder Geräte gestellt noch erhalte ich irgendwelche anderen Zuwendungen von Makita. Nicht verwandt und nicht verschwägert. Ich kenne Makita, bezweifle aber das die auch Kellerherz kennen. Noch nicht!

Ein paar grundsätzliche Worte zu den Geräten von Makita: Die Maschinen die ich bisher von diesem Hersteller kennengelernt habe waren hochwertig verarbeitet und haben ganz ordentlich was weggesteckt. Was ich aber am meisten schätze ist das Marktsegment das hier bedient wird. In der Spanne von billigem Wegwerfgerät bis zur absoluten Profi-Maschine ordnet sich Makita im leicht oberen Mittelfeld an. Für ein Profi-Gerät aber in der Regel günstig. Meiner Meinung nach stimmt hier Preis und Leistung. Mal schauen ob der DHP453RYLJ Akku Schlagbohrschrauber das bestätigt.

Und um auch das vorweg zu nehmen: Hier treten zwei ungleiche Kontrahenten gegeneinander an. Zum Einen der neue Makita, zum Anderen mein alter Bosch GSR 12V Akkuschrauber. Der hat seine Arbeit über die letzten zehn Jahre in meiner Werkstatt gut getan, man merkt ihm aber mittlerweile sein Alter an. Aus diesem Grunde dient der Bosch Akkuschrauber hier auch nur als Vergleichsobjekt ohne konkrete Wertung.

Lieferumfang.

Der 18 Volt starke Makita wird in einem Systainer mit zwei 1,5 Ah Akkus geliefert. Er hat leider keine integrierte Lampe, eine akkubetriebene Lampe wird aber mitgeliefert. Wenn man die Lampe häufig nutzt blockiert sie also den zweiten Akku. Hier sollte Makita meiner Meinung nach nachbessern. Der Schrauber hat ansonst üblich Funktionen. Rechts- / Linkslauf, 16 Drehmoment-Stufen, eine Bohrstufe und als Besonderheit die Schlagbohrfunktion.

Akku Schlagbohrschrauber Makita Lieferumfang

Erster Eindruck.

Wie von Makita gewohnt macht alles einen soliden Eindruck. Die Drehmomentverstellung ist für meinen Geschmack etwas sehr stramm. Aber das gibt sich vielleicht bei längerem Einsatz. Der Schalter für die Geschwindigkeit könnte von mir aus auch ein wenig leichter gehen. Aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau.

Nachdem der Akku eingelegt ist teste ich das Gewicht. Kommt mir schon etwas schwer vor, im direkten Vergleich mit dem Bosch ist er aber doch leichter. Also alles im grünen Bereich.

Schlagbohrfunktion.

Ich benötige meinen Akkuschrauber hauptsächlich in der Werkstatt. Aber hin und wieder muss ja jeder mal ein Loch in die Wand bohren. Bisher habe ich dafür eine kabelgebundene Schlagbohrmaschine verwendet. Das ich jetzt schnell mal zum Makita Schlagbohrschrauber greifen kann ist für mich das Hauptargument für diesen Schrauber. Kein Kabel mehr suchen sondern sofort loslegen. Klar ersetzt so ein akkubetriebenes Gerät keine Hilti – um mal eben ein paar Löcher zu bohren, dafür ist dieses Gerät aber ideal.

Makita Akkuschrauber Krafttest mit Schraube 6 x 100
bohren in eine Steinwand mit dem Makita Schlagbohrschrauber

Bohrleistung.

Was sofort auffällt – der Makita hat ordentlich Kraft. Selbst meine testweise verschraubten 6 x 100er Schrauben versenkt er mühelos. O.k., ich verwende hier Weichholz. Das sollte auch für andere Akkuschrauber auch kein wirkliches Problem darstellen. Mein subjektives Gefühl dabei ist aber das dieser Schrauber das auch stundenlan tun könnte.

Schnellladefunktion.

Irgendwann ist jeder Akku auch mal leer. Doch eins fällt hierbei sofort auf: Während sich bei meinem Bosch Gerät ein leerer Akku langsam angekündigt hat ist der Makita schlagartig komplett leer. Beim Bosch war meist noch genug Rest-Power da um die letzten Schrauben auf Stufe 1 zu versenken. Bei meinem Makita Schlagbohrschrauber fällt das weg. Hier kommt die Schnellladefunktion zum Einsatz. Im Ladegerät wird der leere Akku in 10 bis 15 Minuten komplett gefüllt. Respekt! Allerdings pfeift das Ladegrät dabei ganz ordentlich vor sich hin. Das stört mich jetzt nicht so, sollte aber erwähnt sein.

TIPP: Falls du nicht so oft nachladen möchtest kannst du auch Akkus mit einer höheren Kapazität verwenden. Möglich ist hier der Einsatz von Akkus mit bis zu 4,0 Ah.

Fazit.

Mit dem Makita Akku Schlagbohrschrauber DHP453RYLJ erhälst du ein grundsolides Gerät das nicht ohne Grund auch sehr gute Bewertungen bei Amazon hat. Wenn du einen Akkuschrauber mit Schlagfunktion suchst führt fast kein Weg an diesem Gerät vorbei. Eine fehlende integrierte Lampe und die zumindest am Anfang etwas schwergängigen Schalter macht der Makita durch seine Schlagbohrfunktion, die Schnellladung und auch durch seine Kraft locker wett. Für einen Preis so um die 185€ (Stand 12/17) für mich eine klare Kaufempfehlung.

Kraft
0%
Verarbeitung
0%
Gewicht
0%
Ausstattung
0%
Preis / Leistung
0%