Weihnachtsbaum basteln - Adventskalender aus Bauholz

Weihnachtsbaum basteln – DIY Adventskalender aus Bauholz

Holz Weihnachtsbaum basteln

Ist ja bald wieder soweit. Und auch in meiner Werkstatt wird’s so langsam weihnachtlich. Großes Weihnachtsbaum basteln. Mit Glühwein, Lebkuchen und allem Pipapo. Da steh ich drauf. Hier also mein neues Projekt: Ein Adventskalender aus Bauholz als DIY Anleitung zum nachmachen.

Materialliste:
– 2 x Fichte Schalbrett 2,4 x 12cm, Länge 3 Meter
– 1 x Fichte Schalbrett 2,4 x 12cm, Länge 2 Meter
– ca. 30 Holzschrauben 4 x 40
– 8 Holzschrauben 5 x 70
– etwas Leim für die Bodenplatte
– 0,5 Liter Waschs-Lasur Weiss

So ganz ohne Werkzeug geht es ja nie, bei diesem Projekt hält sich das aber in Grenzen. Holz Weihnachtsbaum basteln, diese Werkzeuge brauchst Du:

Werkzeugliste:
– Händkreissäge oder Stichsäge
– Akkuschrauber
– 4mm Bohrer zum Vorbohren
– etwas Schleifpapier 120er Körnung
– Pinsel

 

Weihnachstbaum basteln – Planung & Zuschnitt

Zunächst einmal benötigen wir natürlich eine kleine Skizze.  Der Holz Weihnachtsbaum soll 120cm hoch und 80cm breit werden:

Weihnachtsbaum basteln Skizze Abmessungen

Falls Du keine Lust hast selber zu schneiden, viele Baumärkte bieten auch einen Zuschnitt-Service an. Zumindest die geraden Schnitte kannst Du dort anfertigen lassen. In unserem Baumarkt ist das sogar kostenfrei. Naja, Du bezahlst es eben mit einem etwas teureren Einkaufspreis. Der Vorteil ist das der Transport viel einfacher ist. Zugeschnitten kannst Du die Bauholzbretter einfach in Deinen Kofferraum laden.

Wie schon beschrieben benötigst Du drei Schalbretter: 2 Stück 3 Meter lang und noch eine 2 Meter lang. Die schneidest Du nach dieser Skizze zu:

Weihnachtsbaum basteln Zuschnitt Liste

Nachdem Deine Bretter zugeschnitten sind schraubst Du den Mittelstamm von hinten an die Querbretter. Dafür nimmst Du die 4 x 40er Schrauben. Es reicht wenn Du pro Brett zwei Schrauben nimmst. Das ist fest genug.

Weihnachstbaum basteln Holzbretter anschrauben

 

Wenn alles zusammen geschraubt ist folgt das schräg schneiden. Ich habe das hier mit meiner Handkreissäge und der Laufschiene gemacht. Ein Bleistiftstrich und eine Stichsäge mit einem feinen Blatt geht aber genauso.

 

Weihnachtsbaum basteln Holz Schräge schneiden

 

Für den Standfuß müssen die beiden 36cm langen Bretter miteinander verleimt werden. Nach dem Trocknen werden die beiden 6 und 9,5cm langen Hölzer von unten mit den 5 x 70er Schrauben angeschraubt. Damit das Holz nicht aufplatzt solltest Du hier vorbohren.

Weihnachtsbaum basteln Standfuß Skizze

 

Jetzt brauchen wir noch die „Regalbretter“. Wenn wir schon einen Weihnachtsbaum basteln denn auch richtig. Ich habe hier drei Stück eingeplant. Wie Du in der Zuschnittliste sehen kannst ist aber noch etwas Holz übrig. Du kannst also auch mehr Regalböden einplanen.

Weihnachtsbaum basteln Skizze

Weihnachtsbaum basteln Endschliff und Oberfläche

Jetzt sind alle Teile fertig gebaut, alles war schon mal verschraubt, wir können uns also dem Endschliff und der Oberfläche widmen. Hierzu schrauben wir alles nochmal auseinander. Das Streichen geht so wirklich viel besser. Aber zunächst einmal müssen alle Bretter geschliffen werden. Ich finde es ja schön wenn die Sägespuren noch sichtbar sind deshalb schleife ich nur grob und breche die Kanten. Das geht auch etwas schneller 😉

 

Weihnachtsbaum basteln Bretter schleifen

Und jetzt noch der Anstrich. Ich habe in meinem Fall eine weiße Wachs-Lasur verwendet. Beim Weihnachtsbaum basteln kannst Du natürlich jede Farbe nehmen die Dir gefällt. Bei meiner Wachs-Lasur schimmert die Holzmaserung noch ein bisschen durch. Leider sehen die Fotos in meiner Werkstatt immer ein bisschen Gelb aus, ist aber Weiß.

Weihnachtsbaum basteln Bretter streichen mit Wachs Lasur

Wenn denn alles getrocknet ist kann unser Weihnachtsbaum basteln ein Ende finden. Alles wieder zusammen schrauben und fertig ist die Laube.  Jetzt noch ein bisschen Deko fürs Foto. Tataa!

Weihnachtsbaum basteln

Weihnachtsbaum basteln Holz

Ich hoffe Dir hat mein Beitrag gefallen. Falls beim Nachbauen Probleme auftreten lass es mich bitte wissen.

Angela

Schreibe einen Kommentar