Jetzt zeig mal was du drauf hast

Reparatur mit dem
UHU Booster.

[Werbung] Ist ja nicht weiter schlimm wenn mal ein Glas oder eine Tasse zerbricht – wenn es sich dabei aber um eine meiner ersten selbst getöpferten Schalen handelt dann ist das ein tiefe Krise. Warum die überhaupt kaputt ist? Keine Ahnung, diesmal war ich es wirklich nicht. Es ist also an der Zeit das der UHU Booster-Kleber mal zeigt was er drauf hat.

Bei dem Kleber handelt es sich um ein neu eingeführtes Produkt das ich für meinen Test kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe. Ich bin gespannt was er kann. In der Packung befindet sich die Tube mit dem Klebstoff und auch eine kleine Lampe die UV Licht abstrahlt.

Die erste Klebefläche
zum Kennenlernen.

Um ganz ehrlich zu sein bin ich ein wenig skeptisch. Zum Einen kenne ich Klebstoffe die durch Licht aushärten vom Zahnarzt. Meine Plombe hält jedenfalls super. Zum Anderen frage ich mich wie denn das Licht an die inneren Flächen kommen soll. Aber ich muss ja nicht alles verstehen – solange die geklebten Flächen halten reicht mir das. Außerdem wird ja der Erfolg garantiert.

Ich trage den Kleber auf die erste Fläche auf. Jetzt ist es ganz wichtig das du die Tube wieder verschließt bevor du die LED-Lampe anmachst. Sonst kann es passieren das der Kleber an der offenen Tube hart wird. Dann drücke ich das Bruchstück an die Schale und bestrahle die äußere Klebestelle mit dem Licht. Hier wird ein Abstand von ca. 5cm empfohlen. Leuchtet man die Verklebung von einer Seite an, beginnt die Reaktion im Klebstoff. Je länger und je mehr Seiten angeleuchtet werden, desto schneller läuft die Aushärtung ab. Ok, jetzt habe ich das verstanden und kann weiter kleben.

Viele Bruchstücke ganz schnell repariert.

Jetzt, wo ich weiß wie es läuft geht die restliche Reparatur wirklich schnell von der Hand. Zwar härtet der Klebstoff auch ohne Licht aus, zum Beispiel bei zwei nicht-transparenten Materialien, durch die kleine UV-Lampe geht das aber viel schneller. Du kannst also sofort weiter arbeiten. Das gefällt mir gut. Wichtig ist das du beim Kleben nicht direkt in das Licht schaust!

Reparatur geglückt

Fazit – meine UHU Booster Erfahrungen.

Also meine Schale ist wieder ganz und sieht fast aus wie neu. Für so einen Einsatzzweck kann ich den Booster empfehlen. Das Ganze ging wirklich schnell und einfach. Im Handel kostet er aktuell so ca. 6,90€. Würde ich ihn mir kaufen? Wenn es um die Reparatur meiner Lieblingsstücke geht auf jeden Fall. Als Ergänzung zu meinen Kleber-Sortiment in der Werkstatt auch.