Beer Carrier aus
Acryl und Metall.

So ein Bier will ja auch ordentlich kredenzt sein! Deshalb baue ich mir heute einen passenden Beer-Carrierer – also im Prinzip ein Tablett – aber in schön. Dazu verwende ich ein wenig Stahl und eine rote Acrylplatte von Acrylglasplattenshop.de .

Stahlrahmen
mit Haltegriffen bauen.

In einem ersten Schritt geht es darum die Stahlrohre mit einer 45 Grad Schräge auf Maß zu schneiden. Da ich leider immer noch keine Metallbandsäge besitze ist hier ein wenig Handarbeit gefragt – ich nehme also den Winkelschleifer. Und das ist dann auch der Teil der die meiste Arbeit macht – ich brauche fast eine Stunde dazu. Erkenntnis: ich muss mir unbedingt eine Metallsäge zulegen.

Wenn das erledigt ist verschweiße ich den Rahmen. Als Auflage für die Acrylplatte verwende ich normalen Flachstahl. Das gleiche Material kommt auch bei den Tragegriffen zum Einsatz. Also noch einmal Zuschneiden und die Bauteile dann anheften.

Jetzt ist der Grundrahmen fertig und ich kann die Schweißstellen mit einer Schruppscheibe verputzen. Eigentlich gefällt mir der ruffe Look von grob geschliffenem Stahl sehr gut, in diesem Fall werde ich das Metall aber Schwarz lackieren. Ich denke das das einfach besser mit der roten Acrylplatte harmoniert. Zunächst also erst einmal einen Primer auftragen um für eine ausreichende Haftung zu sorgen. Nach der Trocknung sprühe ich den Stahlrahmen dann Schwarz.

Acrylplatte
schneiden und einsetzen.

Eigentlich hatte ich die Acrylplatte ja auf Maß bestellt. Da ich mich bei den Rahmenteilen aber leicht vermessen habe muss ich das Acryl leicht nachschneiden. Das ist auf der Tischkreissäge schnell erledigt, würde aber sicher auch – ein gutes Sägeblatt vorausgesetzt – mit der Handkreissäge funktionieren.

Dann habe ich noch die Schnittkanten mit einem 180er Schleifpapier gebrochen und die Platte mit ein wenig transparentem Silikon eingeklebt. Und weil es so schön ist habe ich das fertige Tablett gleich ausprobiert.

Tablett Detail Griff

Fazit.

Ein schnelles Projekt das sich wirklich sehen lassen kann. Die Kombination von Stahl und Acryl ist ja eher selten zu finden. Warum eigentlich? Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere von diesem Materialmix inspiriert. Ich finde meine neue TragBAR einfach super praktisch und kann die kommende Grillsaison kaum abwarten.