Schwalbe Moped

Schwalbe Moped

Schwalbe Moped als offizielles Lieferfahrzeug? Klar, das geht schon.

Schwalbe Moped – Kellerherz und das Knatter-Ding

Gestatten, Angela und der rote Sputnik. Ein Schwalbe Moped. Baujahr 75. Beide.

Wer mich kennt der weiß, ich mag Dinge mit Patina, ich mag es den Wind im Gesicht zu spüren und mag den Rausch der Geschwindigkeit.  Mit meinem roten Sputnik hab ich all das.

Warum fährt jemand, der bei der Auswahl des Geburtsjahres immer sehr lange scrollen muss, ein altes DDR Moped? Die Antwort darauf ist ganz einfach. Weil es einen riesen Spaß macht! Und wer hätte gedacht das wir Westler einmal mit ostdeutschen Zweitaktern das Bergische Land erkunden?

Es war Liebe auf den ersten Blick

Ich habe, ganz klassisch (verrückt, mittlerweile ist eine Internet-Recherche ja schon klassisch), auf den üblichen Plattformen Ebay und Mobile.de nach einem Schwalbe Moped gesucht, auch nicht wirklich lange, vielleicht so 3 Wochen, und schließlich habe ich dann dieses Schwalbe Moped auf Mobile.de gefunden. Die Farbe – milchiges Orange-Rot – hat mir eigentlich nicht besonders zugesagt. Aber, o.k., wir fahren einfach mal kucken. Auf nach Witten, ca. eineinhalb Stunden Fahrtzeit, und dann stand er da. Es stellte sich heraus das wohl die Kamera des Verkäufers einen Defekt hatte. Der Rote Sputnik, sattes Feuerrot, meine Lieblingsfarbe. Einfach die schönste Schwalbe die ich je gesehen hab. Meine, meine, meine.

Mein Roter Sputnik ist eine klassische Schwalbe vom Typ KR51/1, zu erkennen daran das der Auspuff auf der linken Seite ist. Klar habe ich auch noch ein wenig Geld rein gesteckt – und natürlich auch einen Haufen Arbeit. Wichtig war mir eine elektronische Zündung damit mein Schwalbe Moped zuverlässig funktioniert. Sehr geholfen hat mir dabei das Forum von http://www.schwalbennest.de/ . Dort findet man eigentlich alle Antworten die man braucht -auch eine Kaufberatung. Ich kann dieses Forum empfehlen es bietet es alles Wissenswerte und man findet dort die Antworten die man sucht.

Mit dem roten Sputnik zur Post

Ich bin ja nur ein bisschen verrückt und auch keine 16 mehr, deshalb benutze ich im Winter auch mein Auto. Außerdem bin ich eine ziemliche Frostbeule, bber sobald das Wetter schön ist liefere ich meine Pakete selbstverständlich mit dem Roten Sputnik bei der Post ab. Das macht einfach vielmehr Spaß und geht genau so schnell.

Nicht allein – der rote Sputnik und die Interflug

Schwalbe fahren macht Spaß, mit zwei Schwalben fahren macht ganz klar noch mehr Spaß. Und deshalb hat der Rote Sputnik auch eine Freundin bekommen – die Interflug. Senfgelb und Baujahr 69. Guter Jahrgang, solide und zuverlässig.

Schwalbe Moped Rot und Gelb

Stehst Du auch so auf die Schwalbe? Vielleicht hast Du Fragen dazu? Schreib mir was!

Schreibe einen Kommentar