Reagenzgläser Deko – das brauchst Du:

Zunächst einmal benötigst Du natürlich ein paar Reagenzgläser. Die kann man ganz einfach im Internet, z.B. bei Ebay oder Amazon bestellen. Vielleicht bekommst Du auch welche in der Apotheke um die Ecke oder im Baumarkt. Ist auf jeden Fall nicht schwierig da ran zu kommen.

Es gibt diese Gläser in verschiedenen Größen. Für meine DIY Reagenzgläser Deko habe ich welche mit 16mm Durchmesser und 16cm Länge gewählt.

und sonst noch?

Dann brauchst Du auch noch einen Bohrer. Der sollte 1mm größer sein als der Durchmesser Deiner Reagenzgläser. Bei mir also 17mm. Das kann ein normaler Holzbohrer sein oder auch ein Forstnerbohrer. Ich hab meinen beim örtlichen Werkzeughandel gekauft. Dann natürlich auch Palettenholz und ein bisschen Grundwerkzeug wie ich es schon in meiner Anleitung Palettenmöbel selber bauen beschrieben hab.
Dazu noch eine Handvoll 4 x 50er Schrauben, etwas Leim und Farbe. Entweder Klarlack oder ein Farbton Deiner Wahl. Bei der Reagenzgäser Deko ist eine Standbohrmaschine ganz hilfreich. Mit etwas Geschick geht es aber auch ohne.

Nachdem Du Deine Palette zerlegt und von Nägeln befreit hast  heißt es erst mal wieder Bretter sortieren. Ich plane meist keine feste Größe die das Palettenmöbel haben soll sondern richte mich danach was das Material hergibt. Ablängen mache ich an der Kappsäge, eine Stichsäge oder sogar eine Handsäge tut es aber auch.

Shabby Chic selber machen

Falls Du deine Reagenzgläser Deko mit einem Shabby Chic Anstrich versehen möchtest empfehle ich Dir die Bretter vor dem Verleimen zu streichen. Man bekommt eine viel schönere Oberfläche wenn die Bretter einzeln bearbeitet werden. Für mein Regal habe ich die Farbe Petrol gewählt. Habe ich übrigens schon erwähnt das ich im Moment auf Petrol stehe? Ja, tue ich.

Shabby Chic selber machen Palettenmöbel
Shabby Chic selber machen Reagenzgläser Deko

So hab ich die Shabby Chic Oberfläche gemacht

Wichtig ist das die Palettenbretter noch nicht geschliffen sind. Die müssen also sägerauh sein. Für den ersten Anstrich habe ich mir die Trendfarbe Lagune von Schöner Wohnen gekauft. Diese Farbe habe ich dann mit Gips und Wasser vermischt. Verhältnis: 2 Teile Gips und 1 Teil Farbe. Dann habe ich Wasser hinzugefügt bis das Ganze schön streichfähig ist und die Palettenbretter gestrichen. Beim Nachmachen musst Du darauf achten das möglichst keine Farbe auf die Kanten der Bretter kommt. Sonst hält später der Leim nicht.

Reagenzgläser Deko Aufhänger einfräsen

viel Handarbeit

Anschließend habe ich die Bretter ganz grob geschliffen. Weil das Palettenholz sägerauh lackiert wurde entsteht jetzt  dieser „abgewetzte“ Shabby Chic Effekt. Wieviel Du von der Farbe wieder runter schleifst ist dabei reine Geschmacksache. Ich verwende zum Schleifen meine Festool Rotex, Du kannst das aber auch von Hand mit einen 120er Schleifpapier machen.