Palettenmöbel bauen

Palettenmöbel bauen

Palettenmöbel bauen in der Kellerwerkstatt

Palettenmöbel bauen wollte ich schon lange. Und dann hab ich ihn mir verwirklicht, den Männer-Traum schlecht hin, ich hab mir eine kleine Holzwerkstatt eingerichtet. Und was macht die Frau von Welt wenn ihr langweilig ist? Richtig – sie hobelt, sägt und schleift was das Zeug hält. Endlich ausreichend Platz und ich kann meine Palettenmöbel bauen.

Palettenmöbel bauen – Das brauchst Du

Klar, zunächst einmal ein paar Paletten. Die kann man bestimmt irgendwo für teures Geld kaufen, man kann aber auch die örtlichen Firmen abklappern. Da fallen eigentlich immer Paletten an und stapeln sich dann auf dem Firmengelände. Meine Erfahrung zeigt, wenn Du anständig fragst bekommst Du die alten Paletten meist für kleines Geld. Und das Schöne daran ist, die Paletten werden meist draußen gelagert und haben daher schon eine schöne Patina. Die alten, verwitterten sind eigentlich immer die Schönsten.

 

Ob Euro-Palette oder Nicht-Euro-Palette ist für das Möbelbauen eigentlich egal. Da bei Europaletten das Verteilungssystem ziemlich gut funktioniert wirst Du in der Regel meist nur Nicht-Euro-Paletten bekommen. Dem regen Handel mit China sei Dank.

 

Hast Du ein paar Paletten ergattert und zu Dir nach Haus transportiert folgt die Arbeit die mit Abstand am wenigsten Spaß macht – Du musst die einzelnen Bretter von der Palette lösen. Da hilft nur ein dicker Hammer, eine anständige Nagelklaue und rohe Gewalt. Leider zerbrechen dabei auch schon mal ein paar Bretter.

 

Jetzt folgt der schöne Teil! Palettenbretter sortieren, hin und her legen und davon träumen was Du daraus alles bauen kannst. Ein Palettenregal? Oder doch ein Wandboard aus Euro-Paletten? Ein Couchtisch aus Paletten? Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, einzig und allein die Länge der Paletten-Bretter gibt vor was Du daraus bauen kannst.

 

Palettenmöbel bauen ganz ohne Werkzeug?

Um selber Palettenmöbel zu bauen brauchst Du natürlich schon ein paar Werkzeuge aber die Liste ist überschaubar. Im Prinzip kannst Du alles auch mit reinen Handwerkzeugen bewältigen, ein Schwingschleifer und ein Akku-Schrauber sparen Dir aber eine Menge Zeit und Arbeit.

 

Möchtest Du auch Palettenmöbel selber bauen? Oder hast Du eine tolle Idee was ich als nächstes bauen könnte? Schreib mir was, ich freue mich drüber.

Noch mehr Palettenmöbel? Hier geht’s zu meiner Pinterest Gallerie:

 

Schreibe einen Kommentar