Gartenspiegel aus alten Paletten DIY

Gartenspiegel aus alten Paletten

So, Angela – zu wenig, zu spät. Der Artikel „Gartenspiegel aus alten Paletten“ sollte ja eigentlich längst online sein. Zu meiner Verteidigung sei gesagt das wir hier gerade renovieren. Mein Zeitvertreib der letzten Wochen besteht aus Tapete abreißen, Löcher verspachteln und Müll weg fahren. Ich kanns nicht mehr sehen. Jetzt also der Bericht:

Gartenspiegel aus Palettenholz selber bauen

Die Idee dazu ist mir eigentlich gekommen weil ich einen alten Schrank zum Sperrmüll gebracht habe. Der hatte nämlich einen Spiegel. Und weil der Spiegel schon mal da war und Palettenholz auch…

Das Maß des Spiegels war also gegeben. Ich musste also nur einen Rahmen aus Palettenbrettern drumherum bauen. Im Prinzip keine große Sache, allerdings war der Spiegel viel länger als die Palettenbretter. Ich habe also zunächst die Bretter um das Spiegelglas verteilt bis es mir gefallen hat. Ein festes System gibt es dazu nicht. Einfach so lange sortieren bis es Dir gefällt.


Gartenspiegel DIY Bretter sortieren

Jetzt kommt die eigentliche Herausforderung: Irgendwie muss da ja Stabilität in das Ganze gebracht werden. Würde ich den Spiegel für den Innenbereich bauen dann würde ich die Bretter einfach von hinten auf eine OSB Platte verschrauben. Für den Außenbereich hatte ich aber Bedenken das OSB durch die Feuchtigkeit zu schnell weg gammelt. Wenn du dir einen Gartenspiegel für den überdachten Außenbereich baust, also einen der nicht ständig in Wind und Wetter steht, würde ich dir die Lösung mit der OSB Platte empfehlen.

 

Gartenspiegel Palettenbretter fixieren

Für meinen Einsatzbereich habe ich mich dafür entschieden die Palettenbretter erst einmal mit meiner Makita Flachdübelfräse zu bearbeiten. Also Lamellos einfräsen und das Ganze verleimen. Hier unbedingt darauf achten das ein Holzleim der Klasse B4 verwendet wird. Die bloße Bezeichnung „wasserfest“, wie man sie häufig in Baumärkten findet reicht leider nicht aus. Solche Leime haben oft nur die Klasse B3 und sind eben nur bedingt wasserfest. Die Klassifizierung steht aber immer auf der Leimflasche drauf. Also unbedingt lesen.

Gartenspiegel Palettenholz Flachdübelfräse

Gartenspiegel Lamellos setzen

Gartenspiegel Palettenholz verleimen

Nach dem der Leim getrocknet war hatte der Rahmen schon etwas Stabilität. Ich habe dann noch von der Rückseite einen Rahmen aus Dachlatten aufgeschraubt. Jetzt war mein Gartenspiegel stabil und konnte lackiert werden. Dafür habe ich eine farblose Lasur für den Außenbereich verwendet. Das Spiegelglas habe ich dann zum Schluß mit den alten Glasleisten von der Rückseite angeschraubt.

Gartenspiegel Rückseite Verstärkung mit Dachlatten

Gartenspiegel aus alten Paletten DIY

 

Und? Gefällt er dir mein Gartenspiegel aus Palettenholz? Ich mag ihn so sehr das ich überlege ihn doch in die Wohnung zu stellen. Mal sehen.

Schreibe einen Kommentar